Geschichtliches

 

 

Wie und wann ist die Sportvereinigung Andeer SVA entstanden?

 

Die sportlichen Initianten Marcel Bass und Silvio Kunfermann befragten im August 1983 die einheimische Bevölkerung nach ihrem Interesse an einer Sportvereinigung. Da diese Befragung auf ein positives Echo stiess wurde schon am 5. Mai 1984 die SVA gegründet. Im ersten Jahr ihres Bestehens zählte sie 47 Mitglieder. Die Promotoren der ersten Stunde waren: Alfaré Reto, Bass Marcel, Cantieni Gion Duri, Demarmels Gion, Gabertüel Fritz, Giani Reto, Hössli Gian Felix, Kunfermann Silvio, Waser Jakob.

 

  • Bereits am 19. August 1984 fand das erste Radbergrennen Andeer-Juf statt.
  • Im selben Jahr wurde die Sektion Ski, mit gleichzeitigem Eintritt in den Schweizerischen Skiverband, gegründet.
  • Am 10. Mai 1991 erfolgte die Gründung der Sektion Tennis mit einer neuerrichteten Tennisanlage.
  • Im Sommer 1999 wurde das Tennisclubhaus gebaut, im Herbst 2011 wurden die Rasenteppiche der beiden Tennisplätze komplett erneuert.
  • Die Ski- und Tennisjunioren wurden über viele Jahre von einheimischen Ausbildnern trainiert.
  • Inzwischen zählt die Sportvereinigung um die 100 Mitglieder